FAVORITENFESTIVAL · GEN OSTEN

FAVORITENFESTIVAL · GEN OSTEN

FAVORITENFESTIVAL · GEN OSTEN

17 – 18 Uhr

GEN OSTEN .. Start: Dortmunder _U, Ziel: MAO
Im Westen nichts Neues?! Mitnichten. Im Dortmunder Osten scheint’s dagegen auffällig ruhig. Doch der Schein trügt: schaut man in die Geschichtsbücher der Stadt, ist die ganze Stadt voller skurriler Inszenierungen. Bewohner geben die Statisten vor einer selten zufälligen Kulisse aus Elementen von Raumplanung, Architektur und öffentlichen Veranstaltungen. Straßennamen, Bilder oder Legenden von vergangenen Inszenierungen erzählen uns eine Stadtgeschichte, die bis in die Gegenwart ragt. Kommen Sie mit! Mit dem Bus geht’s durch die Stadt und mindestens zwei Jahrhunderte Stadtgeschichte. Start- und Endpunkt ist das Jetzt.

ab 18 Uhr im MAO
Favoritenfestival // Abschluss
Der Rundgang klingt in dieser Ausgabe mit einer Eröffnung aus:
Vom 25. Oktober bis zum 1. November 2014 ist Dortmund zum 16. Mal Gastgeber des Theaterfestivals FAVORITEN: ein vielseitiges, spartenübergreifendes Programm lädt ein zur Rundumschau über das aktuelle Geschehen freier darstellender Künste in NRW. Der Puls der diesjährigen FAVORITEN schlägt im Festivalzentrum, dem ehemaligen Museum am Ostwall (MAO), das als Spiel- und Arbeitsort der Künste, Kneipe und Esszimmer, Knotenpunkt für Information, Austausch zum lebendigen Archiv und Nabel des Festivals wird. Wer kann und mag, genießt acht Tage im Ausnahmezustand und erlebt Theater, Installationen, Hörspiele und Konzerte, trifft nette Leute und lernt ganz unvermutete Seiten Dortmunds kennen!
www.favoriten2014.de